Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
  • Hauptmenü 1iMedia 2023.
  • Hauptmenü 2iMedia 2022.
  • Hauptmenü 3iMedia 2021.
  • Hauptmenü 4iMedia 2020.
  • Hauptmenü 5iMedia 2019
    • Hauptmenü 5.1Grußwort.
    • Hauptmenü 5.2Tagungsprogramm.
    • Hauptmenü 5.3Infoshops
      • Hauptmenü 5.3.1Digitale Medien in der Aus- , Fort- und Weiterbildung.
      • Hauptmenü 5.3.2Digitale Medien, Persönlichkeitsentwicklung und Motivation: Spielen und Spieleeinsatz.
      • Hauptmenü 5.3.3Digitale Medien in der Unterrichtspraxis: MedienkomP@ss & Co..
      • Hauptmenü 5.3.4Digitale Medien als Rahmen für pädagogisches Handeln: Infrastruktur – Technik - Administration.
      .
    • Hauptmenü 5.4Aussteller.
    • Hauptmenü 5.5Dokumentation.
    .
  • Hauptmenü 6iMedia 2018.
  • Hauptmenü 7iMedia 2017.
  • Hauptmenü 8iMedia 2016.
  • Hauptmenü 9iMedia 2015.
  • Hauptmenü 10iMedia 2014.
  • Hauptmenü 11iMedia 2013.
  • Hauptmenü 12iMedia 2012.
  • Hauptmenü 13iMedia 2011.
  • Hauptmenü 14iMedia 2010.
  • Hauptmenü 15iMedia 2009.
  • Hauptmenü 16Impressionen 2005-2016.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > imediaarchiv.  > iMedia 2019.  > Infoshops.  > Digitale Medien als Rahmen für pädag...

Digitale Medien als Rahmen für pädagogisches Handeln: Infrastruktur - Technik - Administration

Was nützt die beste Idee für die Gestaltung eines mediengestützten Unterrichts oder transparenter Kommunikation, wenn die Technik streikt oder die gesamte Infrastruktur lückenhaft bzw. veraltet ist?

Und was nutzt die hochwertige Technik, wenn sie ungenutzt bleibt, weil pädagogische Konzepte und Verständigungsprozesse fehlen? Diese Erfahrung machen viele Lehrkräfte, die deshalb mitunter eher zögerlich digitale Medien einsetzen. Das Land hält verschiedene erprobte Lösungen bereit, die Lehrerinnen und Lehrer den Alltag erleichtern und den Unterricht bereichern können. Expertinnen und Experten stehen Ihnen in den verschiedenen Infoshops und auch im Rahmen flankierender Standpräsentationen mit Rat und Tat zur Seite.

Moodle statt WhatsApp und Dropbox

Braun, Christoph

Zielgruppe: FÖS, RS+, GY, IGS, BBS, SEK I, SEK II

Facebook oder WhatsApp dürfen nicht für unterrichtliche Zwecke und in anderen schulischen Zusammenhängen eingesetzt werden. Darüber hinaus dürfen außereuropäische Anbieter, wie z.B. Dropbox,…
Lesen Sie weiter

„Potenzial und Perspektive" – Lernstandserhebung für neu Zugewanderte mit 2P

Büngener, Dietrich

Zielgruppe: FÖS, RS+, GY, IGS, BBS

2P | Potenzial & Perspektive ist ein onlinebasiertes Verfahren zur Erfassung fachlicher, überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Das…
Lesen Sie weiter

Schulentwicklung in der digitalen Welt

Coressel, Tina; Bürgin, Andrea; Becker Dr., Sybille

Zielgruppe: alle Schularten

Um digitale Medien optimal im Unterricht nutzen zu können, bedarf es einer systematischen Einbettung in das pädagogische Handeln einer Schule. Im Infoshop geht es darum, wie man ein tragfähiges…
Lesen Sie weiter

Erstellen einer Bildungsbedarfsanalyse | Pädagogische Grundlagen für IT-Planung

Dederer, Anne

Zielgruppe: alle Schularten

Pädagogik vor Technik: Nur so funktioniert eine nachhaltige Medienentwicklungsplanung! Digitale Kompetenzen, die SuS erlangen sollen, sind die Grundlage für eine medienpädagogische IT-Planung. Diese…
Lesen Sie weiter

Passwörter – Theorie und Praxis

Diewald, Udo; Fröhlich, Bernd

Zielgruppe: alle Schularten

Was sind gute Passwörter, was sind Passphrasen? Was ist das Dicewareverfahren? Wie werden eigentlich Passwörter verschlüsselt auf Computern oder „im Internet“ gespeichert? Ist eine…
Lesen Sie weiter

Datenschutz konkret – Sichere Kommunikation in Schule und Unterricht

Groß, Daniel; Fladt, Frank

Zielgruppe: FÖS, RS+, IGS, BBS, SEK I, SEK II

Messenger, E-Mail und Cloudspeicher sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Im schulischen Kontext wird jedoch vielfach auf ihre Nutzung verzichtet oder den Belangen des Datenschutzes nicht…
Lesen Sie weiter

Die Datenschutzgrundverordnung in der schulischen Praxis

Hartig, Judith; Braun, Dominiqe

Zielgruppe: alle Schularten

Welche allgemeinen Aussagen trifft die DS-GVO? Muss für jede Datenverarbeitung eine Einwilligung eingeholt werden? In diesem kurzen und prägnanten Infoshop versuchen wir, zu den drängendsten…
Lesen Sie weiter

edoo.sys RLP - Schulverwaltungsprogramm für Rheinland-Pfalz

Heine Dr., Thomas; Schneider, Elfi

Zielgruppe: alle Schularten

Das Schulverwaltungsprogramm edoo.sys RLP wird seit 2017 flächendeckend an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz eingeführt. Der Rollout des Programms nähert sich dem Ende.…
Lesen Sie weiter

Tablets an Schulen - Ein Leitfaden für die Planung

Klink, Julika; Panten, Ulf

Zielgruppe: alle Schularten

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die Tablets für eine Schule anschaffen oder eine Tablet-Klasse einrichten wollen. Sie bietet Informationen über die benötigte Infrastruktur, gibt Anstöße…
Lesen Sie weiter

MNS+: Neuerungen, Linux unter MNS+, Nextcloud

Lindner, Tobias; Carl, Alban; Schmitz, Maximilian; Meyer, Christian

Zielgrupe: alle Schularten

MNS+ bietet in den Versionen 4.x und 5.x eine Vielzahl von Neuerungen. Insbesondere durch die Abkündigung von Windows 7 ist ein Wechsel für alle Schulen von Relevanz. Windows 10 stellt an die…
Lesen Sie weiter

Markieren mit Movie - Bewerbungsvideos in der Greenbox erstellen

Neubauer, Markus

Zielgruppe: RS+, GY, IGS, BBS, SEK I, SEK II

Der erste Eindruck toppt! Mehr als die klassischen Bewerbungsunterlagen verschafft sich ein Video einen unterschwelligen, jedoch hochwirksamen  Zugang ins Hirn des „Personalers“.Die iOS - App…
Lesen Sie weiter

MNS+ für Anwendungsbetreuer - Administrative Tätigkeiten

Palme, Steffen; Marx, Matthias

Zielgruppe: MNS+ Anwendungsbetreuer

Aufgrund häufiger Rückfragen von Anwendungsbetreuern zur Pflege der schuleigenen Black- und Whitelist, zu den Druckprotokollen und Internetzugriffsprotokollen werden wir in dieser Veranstaltung…
Lesen Sie weiter

Mit Tablets unterrichten - Alle Unterrichtssettings in 60 Minuten

Schröder, Norbert

Zielgruppe: alle Schularten

Anhand eines kurzweiligen Vortrags mit anschaulichen Praxisbeispielen erhalten Sie Einblicke in verschiedene Einsatzszenarien von iPads.Tablets bieten im Unterricht vielfältige Nutzungsmöglichkeiten…
Lesen Sie weiter

Von der Vision zum Medienentwicklungsplan

Stass, Lukas; Vollstedt, Markus

Zielgruppe: RS+, GY, SEK I, SEK II

In diesem Infoshop wird unser Weg der vergangenen zwei Jahre - von der Vision, wie digitale Medien den Unterricht und die Schule bereichern können, bis hin zu einem umfangreichen…
Lesen Sie weiter

Diesen Bereich betreut E-Mail an . Letzte Änderung dieser Seite am 15. März 2024. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz